Blog

Fintech ist nicht eCommerce

Fintech is not eCommerce CreditGate24 Blog

 

von Teddy Amberg*

 

Finanzanlagen sind Vertrauenssache

 

Einkäufe im Internet sind heute für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Wir kaufen Kleider und Schuhe im Internet und buchen Flüge und Hotels fast nur noch online. Viele dieser Transaktionen werden über mobile Geräte abgewickelt.

 

Finanzanlagen hingegen sind Vertrauenssache. Mit dem Smartphone ein neues T-Shirt kaufen, während ich auf den Bus warte? Kein Problem. Aber CHF 100’000 für meine Altersvorsorge anlegen? Eher nicht.

 

Wenn es um Geld geht, reicht ein schöner Internetauftritt nicht aus. Fintech-Unternehmen müssen zuerst Vertrauen aufbauen. Bei CreditGate24 geschieht dies durch zahlreiche Sicherheitsmassnahmen für Anleger:

  • – Alle Kredite auf unserer Plattform werden von uns geprüft und je nach Rendite/Risiko-Profil einer Ratingstufe zugeordnet
  • – Unser proprietäres, hochautomatisiertes Ratingsystem basiert auf den klassischen Bonitätsprüfungsmethoden, ergänzt mit Big Data
  • – Durch unsere Mitgliedschaft bei der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) und unsere Anbindung an die führenden Bonitätsdatenanbieter haben wir – wie eine Bank – direkten Zugang auf die relevanten Informationen zu unseren Kreditnehmern
  • – Kredite an natürliche Personen werden versichert
  • – Unsere Solidaritätsvereinbarung verteilt die Risiken pro Ratingstufe und schützt so vor einem Totalausfall
  • – Kredite der Ratingstufe AAA sind immer besichert, zum Beispiel mit einer Liegenschaft als Grundpfand

 

Wir haben in den letzten eineinhalb Jahren mehr als 170 Kredite an Private, Selbständigerwerbende und KMU in der Schweiz vermittelt – bisher ohne einen einzigen Ausfall.

 

Die an uns gestellten Anforderungen bezüglich Kreditprüfung, Regulierung, IT-Sicherheit, Datenschutz, Compliance und Risikomanagement sind hoch. Wir erfüllen sie gerne, weil wir dadurch ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell aufbauen. Und das Vertrauen unserer Kunden gewinnen.

 

*Teddy Amberg ist Partner bei CreditGate24 und verantwortlich für das Business Development.